Community Education

In der Umgebung von Chopelwor haben die Menschen durchschnittlich weniger als 4 Jahre die Schule besucht. So ist die Analphabetenrate in dieser ländlichen Region sehr hoch. Es wird geschätzt, dass rund 60 % der Dorfbewohner nicht richtig lesen und schreiben können.

Im Mai 2022 engagierten wir eine Lehrerin als Betreuungsperson im Kinderheim Home of Joy und starteten so dass Community Education Projekt. Während unsere Kinder in der Schule sind, unterrichtet die Lehrerin die Dorfbewohner in einer Kirche. Dreissig bis vierzig Erwachsene kommen jeweils montags und mittwochs für den kostenlosen, 2-stündigen Unterricht. Manche laufen sogar einige Kilometer, um daran teilnehmen zu können. Zwei Mal in der Woche unterrichtet sie auch Kinder, welche nicht in die Schule gehen, da ihre Eltern die Schulgebühren nicht bezahlen können. Sie lernen lesen, schreiben und rechnen.

Mit dem Community Education Projekt möchten wir der Dorfbevölkerung eine Möglichkeit geben, Englisch zu lernen und ihre Schreib- und Lesefähigkeiten zu verbessern.